Donnerstag, 14. Juli 2011

Johannisbeer-Muffins


Ich kann diese süß-sauren Muffins im Sommer  nur empfehlen. ;)


Zutaten:

250 g Mehl
80 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker
1 EL Sojamehl
1 Pck. Backpulver
250 ml Planzendrink (Ich verwende gerne Soja-Reis-Drink)
75 ml Öl 
evtl. etwas geriebene Zitronenschale oder flüssiges Zitronenaroma

150 g frische Johannisbeeren

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Die restlichen dazugeben und alles mit einem Handmixer verrühren. Die gewaschenen und entstielten Johannisbeeren vorsichtig mit einem Löffel unterrühren. Teig in die Förmchen geben und bei 175° ca. 20 Minuten backen. Am besten die Stäbchenprobe machen. (Mit einem Holzstäbchen in den Teig stechen, bleibt nichts kleben, ist er fertig.)

Mit etwas Johannisbeersaft und Puderzucker lässt sich ein schön rosafarbener Zuckerguss herstellen. ;)


Viel Spaß beim Nachbacken und Naschen! 

2 Kommentare:

  1. sehr lecker! ich hab sie heute Nachmittag mal ausprobiert! Allerdings war die Backzeit bei mir wesentlich länger (doppelt so lang)!
    Danke für´s Rezept! :)
    Lieben Gruß
    Kathi

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass sie dir schmecken, Kathi!
    Hmm, das mit der Backzeit finde ich komisch, aber vielleicht haben wir ja sehr unterschiedliche Öfen. ;)
    Liebe Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen